Kreuzbandverletzungen plagen die Frauen-Weltmeisterschaft. Die Lösung für Sportler muss möglicherweise viel früher beginnen



CNN

Du weißt es in dem Moment, in dem es passiert. Manchmal kommt es zu einem hörbaren Knall. In anderen Fällen reicht der Schmerz einfach aus, um zu signalisieren, dass etwas nicht ganz stimmt.

Wenn Sie sich das vordere Kreuzband oder das vordere Kreuzband reißen, geht es weniger um den momentanen Schmerz, sondern mehr um den Schmerz, zu wissen, dass eine Operation und eine einjährige Genesung vor Ihnen liegen.

Ich weiß das, weil ich meine zweimal zerrissen habe. Beide Male das gleiche Knie. Beide Male Fußball spielen.

Nachdem man die Schlagzeilen darüber gesehen hat, wie viele der weltbesten Spielerinnen bei der diesjährigen Frauen-Weltmeisterschaft fehlen – darunter zwei aus dem US-Team – fällt es schwer, diese Verletzung nicht als unvermeidlichen Teil des Sports zu betrachten, insbesondere als Frau.

Verschiedene Studien haben ergeben, dass das Risiko eines Kreuzbandrisses bei weiblichen Sportlern zwei- bis achtmal höher ist als bei ihren männlichen Kollegen.

„Dieses Problem gibt es schon seit langem, es wird immer schlimmer“, sagt Dr. Andrew Pearle, Chefarzt für Sportmedizin am Hospital for Special Surgery in New York City.

Aber warum haben wir dann nichts dagegen unternommen?

Für mich oder die unzähligen anderen, die diese Verletzung bereits erlitten haben, ist es vielleicht zu spät, aber es gibt Dinge, die getan werden können und sollten, angefangen bei unseren jüngsten Spielern.

Ich wünschte wirklich, ich hätte viele dieser Dinge gewusst.

Die Leute, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass es viele Risikofaktoren gibt, die zu Verletzungen führen können, darunter die Höhe der Ressourcen, die den Spielern zur Verfügung stehen, möglicherweise die Art des Feldes, eine zu frühe Spezialisierung auf eine Sportart; vielleicht ist es Anatomie oder Biomechanik.

Wenn es um Frauen geht, habe ich immer gehört, dass wir aufgrund ihrer breiten Hüften eher zu Kreuzbandrissen neigen, aber Holly Silvers-Granelli, Vorsitzende des Forschungsausschusses für medizinische Beurteilungen der Major League Soccer, sagt, dass es noch mehr ist.

„Als wir vor buchstäblich 23 Jahren, im Jahr 2000, mit der Betrachtung dieser Daten begannen, stellten wir fest, dass es anatomische Risikofaktoren, hormonelle Risikofaktoren und umweltbedingte Risikofaktoren gibt“, sagt Silvers-Granelli, die einen Master in Physiotherapie hat .

Beginnen wir mit einer kurzen ACL-Grundierung. Das vordere Kreuzband ist ein Band, das diagonal von der Außenseite Ihres Femurs zur Innenseite Ihres Schienbeins verläuft. „Wenn Sie Ihre Hände in Ihre Taschen stecken, verläuft das Kreuzband in dieser Richtung“, erklärt Silvers-Granelli.

Dieses Band hilft Menschen, sich seitlich zu bewegen, aber das vordere Kreuzband bei Frauen ist tendenziell kleiner.

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Frauen haben auch größere Q-Winkel – das Verhältnis von Hüftbreite zu Oberschenkellänge. Dies ist wichtig, da dieser Winkel dazu führen kann, dass jemand leichter in eine Knock-Knie-Position geht und dadurch das vordere Kreuzband stärker belastet wird.

Stellen Sie sich diese Position wie den berühmten Tanz von Elvis vor, sagt Pearle. „So platzen die Leute ihr Kreuzband. Ihre Knie kommen zusammen. Vor 25 Jahren, als sie es zum ersten Mal entdeckten, schauten sie sich Filme an und dachten: „Oh, sie sehen aus wie Elvis, weil ihre Knie zusammenkommen, aber wir nennen es dynamischen Valgus.“

Dies sind die Risikofaktoren, die wir nicht kontrollieren können, aber die gute Nachricht ist, dass diejenigen, die wir kontrollieren können, einen großen Unterschied machen können.

Am 19. April spielte Leah Williamson, Kapitänin der englischen Nationalmannschaft, für ihren Verein Arsenal gegen Manchester United. Als sie den Ball abfangen wollte, ging sie sofort zu Boden.

Silvers-Granelli sagt, sie könne fast sofort erkennen, was passiert sei.

„Ihr Fuß ist ausgestreckt. Im Grunde gibt es bei ihr keine Beugung von Knie und Hüfte. Ihre Hüfte ist zur Seite, wir nennen das Hüftabduktion, und dann dreht sie sich nach innen. Es ist ein klassischer Mechanismus.“

Williamson zog sich nur drei Monate vor der Weltmeisterschaft einen Kreuzbandriss zu.

Silvers-Granelli und Pearle sagen, dass Verletzungen wie diese durch neuromuskuläres Training verhindert werden können, das dabei hilft, das Muskelgedächtnis und die Körperkontrolle zu entwickeln.

„Jedes Mal, wenn Sie in die Hocke gehen, jedes Mal, wenn Sie die Richtung ändern, tun Sie dies mit Ihrem Körper in der richtigen Position, um die Last aufzunehmen und dies effizient zu tun“, sagt Pearle.

Es gibt einige Schlüsselbereiche, auf die man sich konzentrieren sollte.

Erstens haben Sie Ihre Rückenmuskeln, die Silvers-Granelli als die besten Freunde des Kreuzbandes bezeichnet. Da Frauen tendenziell eher den Quadrizeps dominieren, hilft die Stärkung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, des Gesäßmuskels und der Waden dabei, als Zügel zu fungieren. Beim Schneiden müssen Sie schnell langsamer werden, und diese Muskeln helfen Ihnen dabei, langsamer zu werden.

Erinnern Sie sich an die Knock-Knie-Position? Hier kommen die Hüftmuskeln ins Spiel. Silvers-Granelli nennt die Hüften das Lenkrad des Knies.

„Wenn wir die X-Bein-Stellung sehen, in die die meisten Kreuzbandrisse kurz vor oder nach dem Bruch einbrechen, haben typischerweise die seitlichen Muskelgruppen der Hüfte versagt“, sagt sie. „Sie konnten den Kräften, die in die andere Richtung wirkten, nicht standhalten und das Knie nach innen drücken.“

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Dann sollten Sie sicherstellen, dass Sie in einer athletischen Haltung tiefer spielen. Laut Silver-Granelli neigen Frauen auch dazu, aufrechter zu spielen, was sie in eine gefährlichere Position bringen kann.

Silvers-Granelli und andere Forscher haben all diese Konzepte in die Praxis umgesetzt, indem sie mehrere Programme entwickelt haben, darunter PEP (Verletzung verhindern, Leistung verbessern) und 11+.

Sie sind als dynamische Aufwärmübungen konzipiert, die zweimal pro Woche in 10 bis 15 Minuten durchgeführt werden können. Sie erfordern außerdem keine Ausrüstung und sind kostenlos. Es gibt auch eine kostenlose App, die Menschen dabei hilft, durch sie zu führen.

Studien haben gezeigt, dass sie Kreuzbandverletzungen nicht nur reduzieren, sondern sogar erheblich reduzieren können.

„Wenn wir die richtigen Trainingsarten durchführen und die richtigen Muskelgruppen beanspruchen und an den Muskelungleichgewichten und der falschen Biomechanik arbeiten, die derzeit bei diesen Spielern bestehen, können wir sie nicht alle verhindern, aber wir können das Risiko um etwa 72 verringern.“ „%, was unglaublich effektiv ist“, sagt Silvers-Granelli.

Sie werden das Verletzungsrisiko nie auf Null reduzieren, insbesondere wenn Sie eine Sportart mit körperlichem Kontakt ausüben, aber wenn man bedenkt, dass die meisten Kreuzbandverletzungen in einer Umgebung ohne Körperkontakt passieren, liegt ein Teil davon in unserer Kontrolle.

„Sie passieren bei plötzlichen Richtungswechseln, insbesondere bei umstrittenen, plötzlichen Richtungswechseln“, sagt Pearle.

Ich war 25, als ich mir zum ersten Mal das Kreuzband riss, aber für viel jüngere Sportler ist das ein ebenso ernstes Problem.

Pearle sagt, er habe über einen Zeitraum von 10 Jahren einen Anstieg der Kreuzbandverletzungen bei Jugendlichen um 300 % beobachtet.

Obwohl die Verletzungen bei Top-Profispielern dieses Problem ins Rampenlicht gerückt haben, sagt er, dass die höchsten Inzidenzen immer noch bei High-School-Athleten zu verzeichnen seien – und er sehe steigende Zahlen bei Athleten im mittleren Schulalter.

Pearle sagt, dass Eltern deshalb darauf achten müssen, dass es diese Verletzungspräventionsprogramme gibt.

„Wenn Sie eine Mädchenfußballmannschaft hätten, würden Sie zum Trainer oder zur Sportorganisation sagen: Okay, wie sieht Ihr neuromuskulärer Trainingsplan aus? Was macht ihr dafür? Wissen Sie, das sollte eine Frage sein, die sich jeder stellt“, sagt Pearle.

Selbst wenn ein Team nicht über eines dieser Programme verfügt, ermutigt Brian Maddox, Chef-Athletiktrainer des professionellen Frauenfußballteams North Carolina Courage, Eltern, zu versuchen, diese Übungen selbst umzusetzen. Er sagt, die Pubertät sei ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.

„Das kann man als Elternteil reproduzieren, als Vereinstrainer, der vielleicht nur einen Fußballhintergrund hat, man kann das umsetzen“, sagt Maddox.

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Laut Maddox ist dieser Teil des Spiels besonders wichtig, denn wenn man sich nur darauf konzentriert, Spiele und Turniere zu gewinnen, verliert man den Fokus auf die langfristige Entwicklung des Athleten.

„Eines der größten vorbestehenden Verletzungsrisiken besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass die Verletzung erneut auftritt, wenn man diese Verletzung schon einmal hatte und dies in einem jüngeren Alter verhindern kann. Ich denke, deshalb liegt der Schwerpunkt darauf, dies in jüngeren Jahren zu verhindern, damit sie, wenn sie zu uns kommen, bereit sind, das Leistungsniveau zu erreichen, das wir von ihnen erwarten“, sagt Maddox

„Du hast das Knie eines 60-Jährigen!“ Das sagte mein Orthopäde, als er sich meine letzten MRT-Scans ansah.

Das ist nicht das, was irgendjemand hören möchte, wenn er gerade 40 wird.

Es ist kein weiterer Kreuzbandriss, aber ich muss mich dieses Jahr erneut einer Knieoperation unterziehen, um etwas Narbengewebe zu entfernen und Injektionen zu bekommen, die hoffentlich meinen fehlenden Knorpel ersetzen.

Mein Arzt sagt, dass ich später höchstwahrscheinlich einen kompletten Kniegelenkersatz benötigen werde.

„Ich habe es satt, 16-jährige High-School-Footballspieler zu operieren und zu wissen, was ihr Schicksal mit diesem Zeug ist“, sagt Pearle.

„Sie sind ein junger 30-Jähriger, der ein ehemaliger Sportler war, und jetzt haben Sie ein arthritisches Knie und können nicht darauf laufen. Du weißt, dass es scheiße ist. Du kannst nicht einmal Pickleball spielen.“

Aus diesem Grund versucht Silvers-Granelli, Trainer auf allen Ebenen dazu zu bringen, dies ernst zu nehmen.

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„Ich denke, wenn wir diese Stellenbeschreibung um Spielersicherheit, Wohlbefinden und Langlebigkeit erweitern, wissen Sie, dass das Risiko einer Arthrose bei einer Kreuzbandverletzung sehr groß ist“, sagt sie.

Beim Sport tragen Sie alle Arten von Schutzausrüstung, um das Verletzungsrisiko zu verringern – Helm, Schoner, Schienbeinschoner. Und genau so muss man diese neuromuskulären Trainingsprogramme nach Meinung von Pearle betrachten: „Wenn du spielen willst, musst du diese Übungen machen, sonst solltest du nicht spielen.“

Aber diese Programme gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt und sie haben sich immer noch nur langsam durchgesetzt.

„Um ganz ehrlich zu sein, hält mich das nachts wach“, sagt Silvers-Granelli.

„Wir möchten den Menschen klarmachen, dass es keine Unvermeidlichkeit ist und auch nicht sein muss.“

Das ist wirklich das, was ich wünschte, ich hätte es gewusst.

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