Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine einfache Technik beim Nägelkauen und anderen sich wiederholenden Verhaltensweisen helfen kann



CNN

Zwanghaftes Nägelkauen, Hautzupfen, Haareziehen sowie Lippen- und Wangenbeißen gehören zu einer Reihe von körperbezogenen repetitiven Verhaltensweisen (BFRBs), die zu Stress führen können, aber neue Forschungsergebnisse könnten Hoffnung auf Linderung bieten.

Während viele Menschen eine dieser Gewohnheiten in geringfügiger Form haben, kann das Verhalten bei einer kleineren, aber immer noch erheblichen Anzahl von Menschen zu visuellen Hautschäden – wie kahlen Stellen, Narben, Wunden und Läsionen – führen und sich auf ihre geistige Gesundheit auswirken, sagte Steffen Moritz, Leiter der Klinischen Neuropsychologie in der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf in Deutschland.

„Tatsächlich zeigen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens eine dieser Gewohnheiten, insbesondere das Nägelkauen, bis zu einem gewissen Grad, aber alles kann problematisch werden, wenn es übermäßig praktiziert wird“, sagte Moritz, der ein ehemaliger Nägelkauer ist.

„Und viele dieser Menschen haben auch (Koexistenz-)Probleme, oft als Folge davon, weil sie sich für ihr Verhalten schämen“, sagte er. „Sie meiden Intimität, insbesondere bei Trichotillomanie (Ausreißen der Körperbehaarung) oder beim Hautpicken, indem sie sich zum Beispiel vor ihrem Partner nicht ausziehen.“

Obwohl diese repetitiven Verhaltensweisen oft fälschlicherweise als geringfügig wahrgenommen werden, können sie in einigen extremen Fällen lebensbedrohlich werden. Fälle von Sepsis, einer schweren Reaktion auf eine Infektion, wurden mit Hautpicken in Verbindung gebracht. Und Haarziehen und Essen haben zu schweren Magenproblemen mit tödlichen Folgen geführt.

Die von einem Therapeuten geleitete kognitive Verhaltenstherapie gelte als Goldstandard für die Behandlung problematischer BFRBs, bemerkte Moritz, doch eine kleine Proof-of-Concept-Studie, deren Ergebnisse am 19. Juli in der medizinischen Fachzeitschrift JAMA Dermatology veröffentlicht wurden, schlägt vor, dass eine sanfte Selbsthilfetechnik von Nutzen sein kann, wenn ein Therapeut nicht sofort in Frage kommt.

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BFRBs seien oft von Scham und Geheimhaltung umgeben und sollten nicht als eine Form der Selbstverstümmelung, Selbstverletzung oder Selbsthass betrachtet werden, sagte Moritz. Genauer gesagt werden sie als eine Möglichkeit verstanden, das Nervensystem zu beruhigen und zu beruhigen, insbesondere wenn man unter Stress steht, Langeweile zu lindern oder starken Emotionen wie Wut Luft zu machen.

BFRBs können automatisch auftreten, wenn man fernsieht oder lernt, oder auch absichtlicher – zum Beispiel, wenn man vor einem Spiegel steht.

„Ich bin selbst ein Zitterbeißer und betrachte mich daher als Experte sowohl von Beruf als auch von Erfahrung her. (BFRBs) bringen eine gewisse Erleichterung, eine gewisse Freude, daher gibt es gemischte Gefühle“, sagte er.

„So entstand die Idee, etwas zu tun, das sich ebenfalls wiederholt und sich selbst beruhigt, aber nicht dysfunktional ist. Es ist auch unauffällig.“

Die von Moritz und seinen Kollegen entwickelte Gewohnheitsersatztechnik besteht darin, die Haut auf verschiedene Arten sanft zu streicheln: Zeige- und Mittelfinger kreisen, Mittel- und Zeigefinger gegen den Daumen klopfen, Arme verschränken und die Unterarme streicheln, Fingerspitzen auf der Handfläche kreisen deiner anderen Hand, unter anderen. Wenn Sie sich vor allem wegen der Hautpickel Sorgen machen, können Sie Ihre Kleidung umkreisen, anstatt Ihren Körper direkt zu berühren.

Moritz und sein Team haben ein Video erstellt, um die verschiedenen Techniken zu demonstrieren, und es liegt an jedem, herauszufinden, welche Technik für ihn am besten funktioniert.

Moritz sagte, dass andere Formen der Gewohnheitsersatztherapie dazu neigen, sich auf eine „eingefrorene“ Bewegung zu konzentrieren, wie zum Beispiel das Ballen der Faust oder das Sitzen auf den Händen, wenn man den Drang verspürt, nach Haar oder Haut zu greifen, aber er wollte ein gütiges Selbst vorstellen -beruhigendes Element.

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Für die Studie rekrutierte Moritz 268 Menschen mit BFRBs – darunter Teilnehmer mit Hautpickerei, Trichotillomanie, Nägelkauen sowie Lippen- und Wangenbeißen – im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Der Hälfte der Gruppe wurde ein Handbuch ausgehändigt, in dem das beschrieben wurde Die von Moritz und seinem Team entwickelte Technik wurde von Moritz und seinem Team entwickelt, während den anderen mitgeteilt wurde, dass sie auf einer Warteliste für dasselbe Programm stünden.

Nach sechs Wochen berichteten 54 % der Personen in der Gruppe, die die Techniken zum Ersetzen von Gewohnheiten anwendeten, über eine Verbesserung auf einer Skala, die entwickelt wurde, um die Schwere des körperbezogenen, sich wiederholenden Verhaltens zu messen, verglichen mit 20 % in der Kontrollgruppe. Nägelbeißer schienen von der Technik mehr zu profitieren.

Allerdings hatte die Studie erhebliche Einschränkungen: Sie wurde über einen kurzen Zeitraum ohne weitere Nachverfolgung durchgeführt, die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer waren weiße Frauen und die Teilnehmer wurden über soziale Medien rekrutiert.

„Wir wissen nicht, wie nachhaltig die Wirkung ist“, sagte Moritz. „Wir haben keine richtige persönliche Beurteilung durchgeführt“, fügte er hinzu und erklärte, dass viele Betroffene keine Hilfe von einem Arzt in Anspruch nehmen möchten.

Stacy Nakell, eine auf die Behandlung von BFRBs spezialisierte Psychotherapeutin und klinische Sozialarbeiterin, sagte, eine der Stärken der Studie sei, dass die Forscher erkannt hätten, dass die Funktion von BFRBs in der emotionalen Regulierung liege, und sie glaubte, dass die Gewohnheitsersatztechnik hilfreich sein könnte.

„Mir gefällt, dass es die Idee der Selbstberuhigung einbringt, weil ich denke, dass einige der kognitiven Verhaltenstherapien mit (der Idee) begonnen haben, die wir loswerden müssen (BFRBs), und sie haben dies nicht wirklich zur Kenntnis genommen die selbstberuhigende Komponente davon“, sagte Nakell, der Autor von „Treatment for Body-Focused Repetitive Behaviors: An Integrative Psychodynamic Approach“.

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„Man kann sich (BFRBs) als eine Decke mit Dornen vorstellen“, fügte sie hinzu.

Sie sagte jedoch, sie glaube, dass Techniken zum Ersetzen von Gewohnheiten nur ein Teil eines größeren BFRB-Behandlungspuzzles seien.

„Wir müssen innehalten und nachschauen, um ein tieferes Gefühl dafür zu bekommen, welche Emotionen in der Mischung stecken. Es ist immer noch wichtig, diese auf einer tieferen Ebene anzugehen, als nur einen beruhigenden Ersatz zu finden“, sagte Nakell.

„Wenn man die Wurzeln nicht behandelt, passiert eines von zwei Dingen: Entweder entwickeln die Menschen andere problematische Verhaltensweisen oder sie sind sehr enttäuscht, wenn die kurzfristige Wirkung einer stärker auf die Symptome ausgerichteten Behandlung nachlässt.“

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