Da Dutzende Millionen Menschen daran gewöhnt sind, regelmäßig unter saurem Reflux oder Sodbrennen zu leiden, merken viele nicht, wann daraus eine ernstere Erkrankung wird. Sodbrennen ist das brennende Gefühl, das Sie in der oberen Brust verspüren, oder der unappetitliche saure Geschmack, den Sie in Ihrem Mund oder im Rachen spüren. Es handelt sich um eine äußerst häufige Erkrankung, die durch Änderungen des Lebensstils oder der Ernährung oder durch Antazida wie Tums, Pepcid Complete oder Alka-Seltzer behandelt wird.
Wenn die Symptome des Sodbrennens jedoch anhalten oder unbehandelt bleiben, entwickelt sich häufig eine besorgniserregendere Erkrankung, die sogenannte gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). „Es ist wichtig, den Unterschied zwischen GERD und dem, was wir Sodbrennen nennen, zu unterscheiden“, erklärt Dr. Matthew Hoscheit, Gastroenterologe am Neurogastroenterology & Motility Center der Cleveland Clinic. „GERD bezieht sich auf die langfristige Schädigung der Speiseröhre und/oder des Magens, die bei Menschen auftritt, die schon seit langem an Sodbrennen leiden.“
Was ist GERD?
Mit anderen Worten: GERD ist eine schwerwiegendere Form des sauren Refluxes und eine Erkrankung, die häufig ärztliche Hilfe erfordert. GERD ist wie Sodbrennen eine Verdauungserkrankung, bei der Magensäure und andere Inhalte nach dem Verschlucken zurück in die Speiseröhre zurückfließen, was zu Entzündungen und störenden Symptomen führt. „Mit der Zeit kann GERD zu einer Schwellung und Verengung der Speiseröhre führen, was auch das Schlucken erschweren kann“, sagt Dr. Allon Kahn, Gastroenterologe an der Mayo Clinic, der auf GERD spezialisiert ist. Schluckbeschwerden werden Dysphagie genannt.
Zwei Merkmale treten bei einer Person, die mit GERD zu kämpfen hat, besonders hervor. Das erste ist Sodbrennen und das zweite ist Aufstoßen. „Viele GERD-Patienten erbrechen saures Material, gemischt mit kleinen Mengen unverdauter Nahrung“, sagt Michael Fredericson, MD, Direktor der Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation der Stanford University. Beim Aufstoßen geht oft mehr Magensäure einher als bei saurem Reflux allein, was zu stärkeren Schäden oder Narbenbildung in der Speiseröhre führen kann.
Weitere Symptome von GERD sind starke Brustschmerzen und Speiseröhrenbeschwerden wie chronischer Husten, Heiserkeit oder pfeifende Atmung. „Obwohl Säurereflux nicht die offensichtliche Ursache dieser Symptome zu sein scheint, ist es wichtig zu bedenken, dass dies häufig der Fall ist“, sagt Hoscheit.
Was ist die Hauptursache für GERD?
GERD wird durch kontinuierlichen sauren Rückfluss vom Magen in die Speiseröhre über einen langen Zeitraum verursacht. Dies geschieht, wenn der dicke Muskel, den wir an der Unterseite unserer Speiseröhre haben (bekannt als unterer Ösophagussphinkter), nicht angespannt bleibt, wenn wir nicht essen oder trinken, „was dazu führt, dass Dinge im Magen zurück in die Speiseröhre zurückfließen können.“ „, erklärt Hoscheit. Während dies jedem passiert, der unter saurem Reflux leidet, kann es bei Menschen mit GERD häufiger vorkommen. „Dies kann zu Geschwüren in der Speiseröhre, einer Verengung der Speiseröhre, führen und ein Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs sein“, fügt Hoscheit hinzu.
Kahn sagt, dass diese Barriere des unteren Schließmuskels der Speiseröhre aus verschiedenen Gründen nicht dicht bleibt. „Dazu gehören genetische Veranlagung, Fettleibigkeit und sogar Lebensstilfaktoren wie die Art und Weise, wie wir uns ernähren“, sagt er.
Wie kann man GERD heilen?
Aus diesem Grund beginnt die Behandlung von GERD oft mit Änderungen des Lebensstils wie „Gewichtsverlust, Vermeidung von Nahrungsmittelauslösern, früheres Essen vor dem Schlafengehen und Hochlagern des Kopfendes des Bettes“, bietet Kahn an. Es kann auch von Vorteil sein, langsamer zu essen und die Portionsgröße zu begrenzen.
Medikamente können auch bei Patienten mit leichten oder intermittierenden GERD-Symptomen hilfreich sein. Rezeptfreie Antazida können immer noch wirksam sein, wenn GERD früh genug erkannt wird. In mittelschweren Fällen werden häufig Protonenpumpenhemmer empfohlen. Diese Arzneimittel wirken, indem sie die Menge an Magensäure reduzieren, die in der Magenschleimhaut produziert wird. Laut Fredericson sind diese Medikamente sicher und wirksam bei der Behandlung von GERD, werden jedoch zunächst „in einer niedrigen Dosis empfohlen und dann bei Bedarf auf Standarddosen erhöht“.
In fortgeschritteneren Fällen „kann eine Anti-Reflux-Operation ein sehr wirksamer langfristiger Ansatz für diejenigen sein, die schwerwiegendere Symptome haben oder nicht auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils ansprechen“, sagt Kahn. Dabei kann es sich um einen Eingriff handeln, bei dem die Öffnung des Diagramms verengt wird, um den Rückfluss von Magensäure und anderen Inhalten zu verhindern.
Und wenn Narben oder Entzündungen aufgetreten sind, können enge Teile der Speiseröhre erweitert werden, indem ein Arzt einen kleinen Dilatator durch den Rachen führt, um ihn bei Bedarf zu erweitern. Dieser kleine Eingriff wird als Ösophaguserweiterung bezeichnet und kann bei der Behandlung von GERD-Patienten mit Schluckbeschwerden hilfreich sein.
„Wenn GERD unbehandelt bleibt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen“, sagt Kahn. „Daher ist es wichtig, dass Patienten mit chronischen GERD-Symptomen von einem Arzt untersucht werden.“
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