Wie man das Schlafen mit einem Schlafsprecher überlebt



CNN

Reden Sie oder ein geliebter Mensch im Schlaf? Laut Experten ist es für viele ein häufiges Schlafproblem.

Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine reden etwa 50 % der Kinder im Schlaf – und wachsen normalerweise daraus heraus –, während nur etwa 5 % der Erwachsenen nachts plappern. Laut der Akademie erleben jedoch etwa 60 bis 65 Prozent der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens mindestens eine Episode nächtlichen Sprechens.

Schlafmonologe können in jeder Schlafphase auftreten, nicht nur in der schnellen Augenbewegung (REM), dem Stadium, in dem Träume auftreten, sagen Experten. Diese einseitigen Gespräche sind in der Regel harmlos und können gemurmeltes Flüstern, Stöhnen und unsinnige Worte sowie vulgäre Ausdrücke und offenes Schreien umfassen.

An diesem Punkt kann es sein, dass ein Bettpartner das Geschwätz nicht mehr als amüsant empfindet und nach Möglichkeiten sucht, seinen eigenen Schlaf zu schützen, sagte Dr. Carlos Schenck, Spezialist für Schlafstörungen, Professor und leitender Psychiater am Hennepin County Medical Center der Universität von Minnesota.

„Es gibt einige Dinge, die Sie als Bettpartner tun können, um Ihren Schlaf zu retten“, sagte Schenck. „Aber stellen Sie zunächst sicher, dass es keine versteckten Probleme gibt, die das Problem verursachen könnten.“

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Schlafgespräche oder Somniloquie können mit psychischen Problemen wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), Depressionen und Angstzuständen verbunden sein. Laut der Cleveland Clinic können auch Medikamente zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen, Bluthochdruck, Krampfanfällen, Asthma und seltsamerweise anderen Schlafstörungen Schlafgespräche verursachen.

„Wenn Ihr Partner noch nie ein Schlafsprecher war und nach dem 50. Lebensjahr plötzlich anfängt zu schlafen, und zwar lauter und häufiger, dann sollten Sie unbedingt Ihren Arzt für eine neurologische Untersuchung aufsuchen“, sagt Schenck sagte. „Es könnte das erste Anzeichen einer neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson sein.“

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Obstruktive Schlafapnoe – eine schwere Schlafstörung, bei der Menschen 30 oder mehr Mal pro Stunde für 10 Sekunden bis zwei Minuten aufhören zu atmen – kann auch dazu führen, dass das Gehirn teilweise aufwacht und zu plappern beginnt. Bettpartner sind oft die ersten, die Schlafapnoe bemerken, indem sie einen völligen Atemstillstand beobachten, gefolgt von einem Luftschnappen.

Säurereflux oder sein schwerwiegenderer Verwandter, die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), können ebenfalls eine teilweise Erregung hervorrufen, die das Gehirn zum Sprechen bringen kann, sagte Schenck.

Tipps zum Umgang mit Schlafgesprächen

Ein Generator für weißes Rauschen oder ein lauter Ventilator seien eine gute Verteidigung, sagte Jennifer Mundt, Assistenzprofessorin für Schlafmedizin, Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago.

“Ohrstöpsel oder bequeme Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung können ebenfalls hilfreich sein“, sagte sie. Ohrstöpsel gibt es in verschiedenen Formen: aus expandierbarem Schaumstoff, vorgeformte Versionen und individuell geformte Versionen, die so hergestellt werden, dass sie sich genau an die Form und Größe des Gehörgangs anpassen.

„Versuchen Sie dann, einzuschlafen, bevor die Person, die schläft, spricht, damit Sie nicht so schnell aufwachen. Hier kann ein Generator für weißes Rauschen oder ein lauter Ventilator sehr, sehr hilfreich sein“, sagte Schenck.

Jetzt ist es Zeit für Detektivarbeit. Arbeiten Sie mit Ihrem Bettpartner zusammen, um Auslöser für sein Schlafgespräch herauszufinden, wie Stress, Alkoholkonsum, Schlafmangel, die Nichteinhaltung eines normalen Schlafplans oder sogar das Schlafen in einer neuen Umgebung, sagen Experten.

Bei manchen Menschen kann etwas so harmloses wie ein Urlaub oder das Schlafen an einem neuen Ort eine Episode auslösen, sagte Mundt.

„In diesen Zeiten ist Ihr Gehirn etwas wachsamer, weil Sie sich in einer neuen Umgebung befinden, und das bedeutet, dass Sie wahrscheinlicher sind Zu Ich habe dieses teilweise Erwachen, bei dem ein Teil des Gehirns wach ist und der andere Teil schläft“, sagte Mundt.

Letztlich liege es in der Verantwortung der Person, die Schlafgespräche führt, Verantwortung für ihre Störung zu übernehmen und Lösungen zu finden, um den Schlaf eines Partners nicht mehr zu stören, sagte Schenck.

„Die Person, die im Schlaf spricht, muss sehr rücksichtsvoll gegenüber dem Partner sein“, sagte Schenck. „Wenn das Schlafen auf dem Rücken die Situation verschlimmert, besorgen Sie sich ein Nachthemd, in das Sie hinten einen Tennisball stecken können, damit Sie nicht auf dem Rücken schlafen können.“

Und wenn Alkoholkonsum ein Auslöser sei, sollte auch dieser gestoppt oder verringert werden, sagte er. „Verzichten Sie auf Alkohol, damit Sie Ihre Rücksichtnahme auf den Bettpartner zum Ausdruck bringen können, der durch Ihre Schlafgespräche gestört wird.“

Schlafgespräche sind eine Parasomnie und fallen in die gleiche Kategorie wie Schlafangst, Schlafessen, Schlaflähmung und Schlafsex. Bei allen handelt es sich um Erregungsstörungen, bei denen ein Teil des Gehirns wacht, während der Rest schläft.

Parasomnien kommen häufig in der Familie vor und es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Parasomnie haben, wenn Sie als Kind eine Parasomnie hatten. Wenn mehr als ein Verwandter ersten Grades an Parasomnie leidet, ist es viel wahrscheinlicher, dass das Schlafverhalten aus der Kindheit erhalten bleibt oder im Erwachsenenalter wieder auftritt, sagte Schenck.

„Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, dass Sie eine Parasomnie entwickeln werden. Manche Menschen, die als Kinder im Schlaf reden oder gehen, kehren als Erwachsene zu diesem Verhalten zurück, viele andere jedoch nicht“, sagte er.

Schlafgespräche erfolgen oft spontan „auf eine ziemlich unvorhersehbare Weise“. Schenck sagte, obwohl es manchmal nach Fieber oder emotionalem Stress auftreten kann. Allerdings „sollte das Sprechen im Schlaf von der Katathrenie unterschieden werden, einer schlafbezogenen Atemstörung, die typischerweise durch Stöhnen im Schlaf gekennzeichnet ist.“

Viele Menschen, die im Schlaf sprechen, benötigen keine medizinische Behandlung. Wenn die Störung jedoch schwerwiegend ist, gibt es Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie, die dabei helfen sollen, Stressauslöser und negative Gedanken über den Schlaf zu erkennen und zu reduzieren.

Eine gute Schlafhygiene, wie z. B. jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen, der Verzicht auf Koffein nach 15 Uhr und die Entfernung von Licht aus dem Schlafzimmer, einschließlich Bildschirmen wie Smartphones, Laptops und Fernsehern, können ebenfalls hilfreich sein.

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