Antidepressiva: Was tun, wenn sie Ihr Sexualleben zerstören?



CNN

Sie haben mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen und es hilft Ihnen, endlich das Gefühl zu bekommen, dass das Leben lebenswert ist oder dass Sie aufhören können, die Textnachrichten Ihrer Freunde zu meiden. Auf der Welt scheint alles in Ordnung zu sein – bis Ihnen klar wird, dass Ihr Sexualleben einen Schlag erlitten hat.

Mehr als jeder zehnte Mensch in den Vereinigten Staaten nimmt Antidepressiva, und in England nehmen sie mindestens 8,6 Millionen Menschen ein. Und seit der Covid-19-Pandemie ist die Zahl der Menschen, die Antidepressiva einnehmen, sprunghaft angestiegen. (Daten zur Anzahl der Menschen, die weltweit Antidepressiva einnehmen, fehlen.)

„Manche Menschen stellen tatsächlich fest, dass sich ihre sexuelle Funktion verbessert, wenn sie wegen einer Depression behandelt werden“, sagte Dr. Jonathan Alpert, Dorothy und Marty Silverman-Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Albert Einstein College of Medicine in New York City. „Wir glauben, dass das daran liegt, dass das Interesse an sexueller Aktivität sowie an Vergnügen und Vergnügen oft durch die Depression selbst beeinträchtigt wird, genau wie andere Aktivitäten, die uns Freude und Vergnügen bereiten, durch Depressionen beeinträchtigt werden.“

Doch bei 40 bis 60 % der Menschen, die diese Medikamente einnehmen, sei das nicht der Fall, sagte Alpert, und die sexuellen Nebenwirkungen, die sie erleben, seien weit verbreitet. Manche Menschen verlieren ihre Libido oder ihre Fähigkeit, erregt zu werden, während andere Probleme mit der Genitalempfindlichkeit, der Genitalbefeuchtung, dem Erreichen eines Orgasmus oder befriedigenden Orgasmen oder der Ejakulation haben.

Bei anderen treten mehr als ein Symptom auf, sagte Dr. Lauren Streicher, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University. Streicher ist außerdem Gründungsarzt des Northwestern Medicine Center for Sexual Medicine and Menopause.

Der schwierige Kompromiss, sich weniger deprimiert oder ängstlich zu fühlen und dennoch eine Dimension des Lebens, die auch zur psychischen Gesundheit gehört, nicht in vollem Umfang genießen zu können, kann laut Experten belastend sein.

„Der Welleneffekt ist sehr, sehr erheblich“, sagte Streicher und verursacht manchmal ein geringes Selbstwertgefühl, mehr Depressionen oder Ängste, Wut oder Frustration.

Paare können Schuldgefühle, Scham oder Besorgnis empfinden, wenn sie sich fragen, ob die sexuelle Dysfunktion die Beziehung oder die sexuelle Leistungsfähigkeit widerspiegelt und nicht eine Nebenwirkung des Medikaments ist, sagte Alpert.

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Hier erfahren Sie, was Sie darüber wissen sollten, warum diese Nebenwirkungen auftreten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Die Wissenschaft hinter der durch Antidepressiva verursachten sexuellen Dysfunktion lässt sich auf einige Dinge reduzieren: Ihre Neurotransmitter, Ihren Blutfluss und Ihr Muskelsystem, die alle vom Gehirn gesteuert werden – „dem wichtigsten Sexualorgan“, sagte Streicher.

Die Klasse der Antidepressiva, die am häufigsten mit sexueller Dysfunktion in Verbindung gebracht wird, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs, die Depressionen behandeln, indem sie letztendlich den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn erhöhen.

Serotonin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter, die an Libido und Erregung beteiligt sind, sagte Streicher, den ersten beiden Komponenten der sexuellen Reaktion. Während sich Libido auf Ihr grundlegendes Verlangen nach Sexualität bezieht, ist Erregung der Zustand, in dem Sie durch sexuelle Reize körperlich oder geistig erregt werden.

Auch wenn ein höherer Serotoninspiegel dazu führen kann, dass sich jemand geistig besser fühlt, kann er die Libido und die geistige Erregung zerstören. Der Grund dafür könnte ähnlich sein wie die Ursache für die emotionale Abstumpfung, die manche Menschen erleben, wenn SSRIs nicht nur zu weniger depressiven Schmerzen, sondern auch zu weniger Emotionen im Allgemeinen führen, sagte Alpert. Dieses Paradoxon versuchen Wissenschaftler immer noch zu verstehen.

Was nun für körperliche Erregung und einen Orgasmus notwendig sei, sei eine erhöhte Durchblutung der Genitalien, wodurch die Nervenenden in diesen Organen empfindlicher würden, sagte Streicher. Irgendwann senden diese Faktoren Signale an das Gehirn, die zu Muskelkontraktionen führen, die mit einem Orgasmus einhergehen, fügte sie hinzu.

Diese Funktionen können durch einen höheren Serotoninspiegel nicht nur im Gehirn, sondern auch in anderen Bereichen des Körpers, die direkt mit Sex in Zusammenhang stehen, gehemmt werden, sagen Experten. Diese Hemmung in anderen Bereichen des Körpers könnte darauf zurückzuführen sein, dass SSRIs möglicherweise den Blutfluss einschränken, indem sie an adrenerge Alpha-1-Rezeptoren binden, die in Blutgefäßen der Haut, des Gehirns und mehr vorkommen. Die Rezeptoren steuern die Verengung und Erweiterung der glatten Muskelfasern in den Wänden dieser Blutgefäße.

„Das Spektrum der physiologischen Aktivitäten, an denen Serotonin … beteiligt ist, ist sehr breit“, sagte Alpert. „Es ist im Gehirn, im Rückenmark, in den Genitalien. Es befindet sich in den Nerven rund um die Blutgefäße. Wir glauben also, dass die Wirkung von (Serotonin-basierten) Antidepressiva tatsächlich auf mehreren Ebenen erfolgt.“

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Da nicht jeder, der diese Medikamente einnimmt, auch bei höheren Serotoninspiegeln im Körper unter sexuellen Funktionsstörungen leidet, könnte es zugrunde liegende Faktoren geben – wie zum Beispiel die Genetik –, die manche Menschen anfälliger für negative Auswirkungen machen, sagte Streicher.

Es gibt einige Behandlungen, die helfen könnten, aber „das ist kein Do-it-yourself-Projekt“, sagte Streicher. Sie müssen mit Ihrem verschreibenden Arzt zusammenarbeiten, um das Problem zu beheben, da der Arzt Medikamente basierend auf den Bedürfnissen und der Krankengeschichte verschreiben würde und weil die Zusammenarbeit mit einem Fachmann Ihnen dabei helfen kann, den Schaden zu vermeiden, den eine eigene Anpassung Ihres Medikamentenplans mit sich bringt.

Wenn Sie in den letzten Wochen gerade mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen haben, empfiehlt Ihnen ein Arzt möglicherweise, abzuwarten, ob die Funktionsstörung verschwindet, wenn sich Ihr Körper an die Anpassung gewöhnt. Aber diese Erleichterung kommt nur bei etwa einem von fünf Menschen vor, sagte Alpert.

„Bei manchen Menschen wird es bereits nach zwei bis drei Monaten besser werden“, sagte Streicher. „Wenn man nach sechs Monaten immer noch Probleme hat – dann ist es wirklich unwahrscheinlich, dass die Auswirkungen einfach von selbst verschwinden.“

Dann kann ein Arzt einige Änderungen am Medikamentenplan vornehmen. Manchmal hilft es den Menschen, die SSRI-Dosis ein wenig zu senken, dass es ihnen geistig gut geht, ohne dass sie an sexuellen Funktionsstörungen leiden, sagte Alpert.

„Dann gibt es da noch das ganze Konzept des ‚Drogenurlaubs‘, bei dem man für ein paar Tage in der Woche die Droge absetzt, um in dieser Zeit die sexuelle Funktion zu steigern“, sagte Streicher. Manche Menschen planen die Einnahme von Medikamenten auch lange vor dem möglichen Sex.

Aber beide Methoden müssen sorgfältig mit einem Arzt durchgeführt werden, um Entzugserscheinungen oder das Wiederauftreten von psychischen Symptomen zu vermeiden, sagte Alpert.

Eine häufige Lösung ist die Umstellung auf Bupropion, einen Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Bupropion ist förderlicher für die sexuelle Funktion, da es nicht wie SSRIs den Serotoninspiegel erhöht, sondern die Menge an Dopamin im Gehirn erhöht, was das sexuelle Verlangen und die sexuelle Reaktion unterstützt, sagten Experten. In anderen Fällen kann der Arzt zur besseren Behandlung oder Linderung der Funktionsstörung zusätzlich zu dem, was jemand derzeit einnimmt, ein weiteres Medikament hinzufügen.

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Manchmal Bei diesem Mittel handelt es sich um nicht-psychiatrische Medikamente, die helfen können, indem sie auf die gleichen Mechanismen wirken, die den sexuellen Nebenwirkungen von Antidepressiva zugrunde liegen.

Medikamente gegen allgemeine sexuelle Funktionsstörungen, wie Sildenafil oder Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer, werden manchmal verschrieben, um die Erweiterung der Blutgefäße zu fördern – was eine bessere Durchblutung ermöglicht – und die Muskelentspannung im Genitalbereich, um der durch hohe Serotoninspiegel verursachten Blutgefäßverengung entgegenzuwirken, sagen Experten sagte. Die Begründung ähnelt der Verschreibung von Blutdruckmedikamenten bei sexueller Dysfunktion.

Außerdem testen Forscher derzeit in klinischen Studien ein topisches Sildenafil, um die Erregung und den Orgasmus bei Menschen mit Klitoris zu verbessern, sagte Streicher.

Das Ändern eines Medikamentenplans kann eine Versuch-und-Irrtum-Situation sein, bei der es keine Garantie dafür gibt, was bei Ihnen funktioniert oder wie schnell, was die Frustration verstärken kann, sagte Streicher.

Wenn Ihr Psychiater der Meinung ist, könnte es eine weitere Option sein, ganz auf Medikamente zu verzichten und Ihre psychische Gesundheit auf andere Weise zu verwalten.

Sexspielzeuge oder Sex-„Werkzeuge“, wie Streicher sie nennt, können ebenfalls hilfreich sein, wenn sie dazu dienen, die Besonderheiten des Sex – wie Erregung und Orgasmus – zu ermöglichen, anstatt Sex zu ermöglichen einfach angenehmer.

„Jedes Mal, wenn die Dinge gedämpft werden, wenn die neurologischen Endungen nicht so empfindlich sind, wird es offensichtlich helfen, die Intensität der Stimulation zu erhöhen“, fügte sie hinzu. Dies erklärt, warum Vibratoren für Menschen mit Klitoris hilfreich sein können, da Untersuchungen zu Orgasmusstörungen und Genitalempfindungsdefiziten bei dieser Gruppe ergeben haben, dass die Empfindlichkeit der Klitoris gegenüber Vibrationen langsamer abnimmt als die Empfindlichkeit der Klitoris gegenüber leichten Berührungen, sagte Streicher.

Die Erkrankungen, die Antidepressiva erfordern, können schwächend und lebensbedrohlich sein. Lassen Sie sich also nicht von möglichen sexuellen Nebenwirkungen davon abhalten, sich mit Behandlungen für die psychische Gesundheit zu befassen, sagte Alpert. „Es kann so viel getan werden.“

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