Wie der CDC-Bericht zeigt, haben sich die Syphilisraten bei Müttern in den USA in den letzten Jahren verdreifacht, was das Infektionsrisiko für Säuglinge erhöht



CNN

Laut einem am Dienstag von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlichten Bericht ist das Risiko, an Syphilis zu erkranken, bei gebärenden Frauen in den USA heute dreimal höher als im Jahr 2016.

Der starke Anstieg der Fälle von mütterlicher Syphilis ging mit einem alarmierenden Anstieg der angeborenen Syphilis einher, also von Fällen, in denen sich ein Baby vor der Geburt infiziert. Bei Säuglingen kann Syphilis eine schwere, behindernde und manchmal lebensbedrohliche Infektion sein.

Den CDC-Daten zufolge hatten mehr als 10.000 Frauen, die im Jahr 2022 ein Kind zur Welt brachten, Syphilis, gegenüber etwa 3.400 Fällen im Jahr 2016. Das entspricht etwa einem mütterlichen Syphilis-Fall pro 357 Geburten.

Ein anderer CDC-Bericht vom Januar zeigte, dass im Jahr 2022 fast 3.800 Babys mit angeborener Syphilis geboren wurden, ein zehnfacher Anstieg im letzten Jahrzehnt und ein Anstieg von 31 % im Jahresvergleich; Diese Fälle verursachten im Jahr 2022 282 Totgeburten und Säuglingssterblichkeit.

Der Anstieg der angeborenen Syphilis sei eine „direkte Folge ungetesteter und unbehandelter Mütter“, sagte Dr. Irene Stafford, Ärztin für Mütter- und Fetalmedizin bei UTHealth Houston, die nicht an der neuen Forschung beteiligt war. Syphilis „ist besonders pathogen, besonders ansteckend für den Fötus und die Häufigkeit steigt rasant.“

Bei schwangeren Frauen, die sich im Frühstadium einer unbehandelten Syphilis-Infektion befinden, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 70 %, dass der Infektionserreger durch die Plazenta auf den Fötus gelangt, sagte Stafford. Das Risiko sei in allen Stadien der Schwangerschaft etwa gleich und nehme in späteren Stadien der Infektion nur geringfügig ab, sagte sie.

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Die überwiegende Mehrheit der Fälle von angeborener Syphilis in den USA – fast 90 % – hätte durch bessere Tests und Behandlung verhindert werden können, heißt es in einem aktuellen CDC-Bericht. Eine rechtzeitige Behandlung – mindestens 30 Tage vor der Entbindung – senkt das Risiko, dass die Infektion von der Mutter auf das Kind übertragen wird, um 98 %.

Der Zugang zu dieser Behandlung sei jedoch mangelhaft und ungleich, sagen Experten.

„Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Patientinnen lässt sich heutzutage einfach nicht testen. Und selbst wenn sie getestet werden, werden sie nicht unbedingt rechtzeitig behandelt“, sagte Stafford.

Die Öffnungszeiten der Klinik könnten es für schwangere Frauen schwierig machen, Termine für ihre Pflege zu vereinbaren, sagte sie. Und Schnelltests, die es ermöglichen würden, mit der Diagnose und Behandlung am selben Termin zu beginnen, werden zugunsten differenzierterer Tests, bei denen es Tage dauern kann, bis Ergebnisse vorliegen und die einen Nachuntersuchungsbesuch erfordern, zu wenig genutzt.

Dem neuen CDC-Bericht zufolge sind die Müttersyphilisraten bei Frauen am niedrigsten, die im ersten Trimester mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen. Sie sind am höchsten – fast viermal höher als der Durchschnitt – bei Frauen, die keine Schwangerschaftsvorsorge erhalten.

Die mütterliche Syphilisrate ist auch bei Müttern unter 25 Jahren am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Die Rate bei indianischen Frauen, die ein Kind zur Welt brachten, war fünfmal höher als der Durchschnitt, und die Rate bei schwarzen und einheimischen hawaiianischen Frauen war mehr als doppelt so hoch wie die Gesamtrate.

Klinische Standards zum Testen von Frauen auf sexuell übertragbare Infektionen variieren je nach Bundesstaat, sagte Stafford, und die neuen CDC-Daten zeigen, dass die Syphilisraten bei Müttern im ganzen Land stark variieren. Aber landesweit nehmen die Fälle zu; In 40 Bundesstaaten hat sich die Syphilisrate bei Müttern zwischen 2016 und 2022 mehr als verdoppelt.

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Die mütterliche Syphilis-Rate für 2021–22 war in South Dakota am höchsten, einem von sechs Bundesstaaten, in denen die Fallrate seit 2016–17 um mehr als 400 % gestiegen ist. Am niedrigsten ist die Rate in Maine, einem von nur drei Bundesstaaten, in denen es in dieser Zeit keinen nennenswerten Anstieg gab.

Im November gab die Biden-Regierung bekannt, dass sie eine Bundes-Task Force zur Bekämpfung der „ansteigenden Syphilis-Epidemie“ eingerichtet habe.

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Die Regierung hat einige konkrete Schritte unternommen, um der Herausforderung zu begegnen, einschließlich der vorübergehenden Zulassung des Imports eines alternativen Medikaments zur Behandlung von Syphilis angesichts des anhaltenden Mangels an Erstbehandlungsmitteln. Experten befürchten jedoch, dass die Bemühungen scheitern werden.

„Wir stehen vor einer großen Herausforderung und es gibt einige hoffnungsvolle Anzeichen für Maßnahmen“, sagte David Harvey, Geschäftsführer der National Coalition of STD Directors. „Die schlechte Nachricht ist, dass wir keine Anzeichen dafür haben, dass neue Ressourcen oder Mittel bereitgestellt werden. Und ohne neue Ressourcen wird es uns letztlich nicht gelingen, diese Raten zu senken.“

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