Der Notarztverband lehnt „aufgeregtes Delirium“ ab, mit dem einige Todesfälle in Polizeigewahrsam beschrieben werden



CNN

Eine Gruppe von Notärzten lehnt das umstrittene „aufgeregte Delirium“ ab Begriff, den einige Polizisten, Kliniker, Gerichtsmediziner und Gerichtsexperten verwendet haben, um zu erklären, wie eine aufgeregte Person in Gewahrsam ohne Verschulden der zu ihrer Unterdrückung eingesetzten Gewalt sterben konnte.

Dr. Michele Heisler, medizinische Direktorin von Physicians for Human Rights, sagt, dass der Schritt des American College of Emergency Physicians (ACEP) aufgeregtes Delirium in Gerichtsverfahren beseitigen wird. „Dies ist die letzte professionelle medizinische, psychologische oder psychiatrische Vereinigung, die den Begriff ablehnt“, sagte sie.

Andere Ärzteverbände haben beschrieben, dass aufgeregtes Delirium „mit Rassismus verbunden“ sei und in unverhältnismäßigem Maße zum Tod von Schwarzen beigetragen habe. Es wurde in einem der aufsehenerregendsten Fälle der letzten Jahre angeführt: dem Tod von George Floyd im Jahr 2020.

Laut einer Erklärung auf der Website der Organisation bestätigte der Vorstand von ACEP am Donnerstag, dass sein Weißbuch zum Erregungsdelirium-Syndrom aus dem Jahr 2009 „veraltet ist und nicht mit der Position des Colleges auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse übereinstimmt“.

„Der Begriff „erregtes Delirium“ sollte in der breiteren medizinischen und öffentlichen Gesundheitsgemeinschaft, bei Strafverfolgungsorganisationen und bei ACEP-Mitgliedern, die als Sachverständige in relevanten Zivil- oder Strafverfahren aussagen, nicht verwendet werden“, heißt es in der Erklärung.

Durch diese Entscheidung wird die Zustimmung des Gremiums zu dem Papier offiziell zurückgezogen.

Joanna Naples-Mitchell, US-amerikanische Forschungsberaterin von Physicians for Human Rights und Mitautorin eines Berichts aus dem Jahr 2022, der die Geschichte und Auswirkungen dieses Begriffs nachzeichnete und zeigte, wie häufig aufgeregtes Delirium bei Todesfällen in Polizeigewahrsam genannt wurde, sagte, der Schritt von ACEP sei „a gewaltiger Wendepunkt.“

Das Weißbuch sei „äußerst einflussreich“ gewesen, sagte sie, und einer der Hauptgründe, warum der Begriff vor Gericht verwendet werden könne.

„Ein Grund dafür, dass das Papier so schädlich ist, liegt nicht nur darin, dass es vor Gericht zitiert wurde, sondern dass der Inhalt des Papiers auch diese Definition von Anzeichen und Symptomen eines aufgeregten Deliriums zum Ausdruck bringt, die Begriffe enthält, die rassistische Untertöne haben und tatsächlich ermutigen könnten.“ Strafverfolgungsbehörden, übermäßige Gewalt anzuwenden, einschließlich der Aussage, dass jemand mit einem Delirium übermenschliche Kräfte haben könnte und [be] Sie sind schmerzunempfindlich und möglicherweise nicht in der Lage, auf typische, nicht tödliche Gewaltanwendungen zu reagieren“, sagte sie.

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Das Papier wurde oft verwendet, um die Beweise vor Gericht zu untermauern, unter anderem bei Sachverständigengutachten im Prozess gegen Derek Chauvin wegen Mordes an Floyd. Experten verwiesen manchmal darauf, dass der Tod einer in Gewahrsam befindlichen Person bei der Person selbst und nicht bei den Maßnahmen der Polizei liege.

ACEP betrachtete das Syndrom als Unterkategorie des Delirs. In Studien wurde über jemanden mit aufgeregtem Delirium berichtet als aufgeregt, aggressiv oder desorientiert, und man dachte, dass dieser erhöhte Gefühlszustand zu ihrem Tod führen könnte.

Technisch gesehen wurde aufgeregtes Delirium nie als offizielle Diagnose angesehen, da es weder in den Referenzmaterialien aufgeführt ist, die von Fachleuten für psychische Gesundheit verwendet werden, noch in den Codes, die Gesundheitseinrichtungen zur Erstellung einer Diagnose für Versicherungszwecke und für Forschungszwecke verwenden. Es gibt kein Blut oder einen diagnostischen Test, der dies nachweisen kann. Der Bericht von Physicians for Human Rights aus dem Jahr 2022 kam zu dem Schluss, dass der Begriff „wissenschaftlich bedeutungslos“ sei.

Es gibt keine nationale Datenbank, die Fälle von „aufgeregtem Delirium“ erfasst, aber in einer Studie zeigten Daten, dass von 2010 bis 2020 „166 Fälle gemeldet wurden, in denen eine Person in Polizeigewahrsam starb und aufgeregtes Delirium als mögliche Todesursache beschrieben wurde.“ .“ Laut der US-Volkszählung waren 43 % dieser Todesfälle auf Schwarze zurückzuführen, obwohl sie nur 13 % der US-Bevölkerung ausmachten.

Der Begriff zog weitere nach sich Aufmerksamkeit nach dem Tod von Elijah McClain im Jahr 2019, einem schwarzen Massagetherapeuten, der starb, nachdem er von der Polizei in eine Halsschlagader gelegt worden war. Sanitäter hatten ihm außerdem Ketamin gespritzt. Einer der an dem Vorfall beteiligten Beamten wurde am Donnerstag von einer Jury wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung für schuldig befunden, während ein anderer von allen Anklagepunkten freigesprochen wurde. Zwei Sanitäter sollen in den kommenden Wochen ebenfalls vor Gericht stehen und haben sich auf nicht schuldig bekannt.

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In Floyds Fall hörte man den Polizeibeamten aus Minneapolis, der seine Knöchel festhielt, sagen: „Ich mache mir nur Sorgen wegen aufgeregtem Delirium oder was auch immer.“ Vor Gericht sagte ein Polizeiarzt aus, dass Floyd die Kriterien nicht erfüllte.

Im Jahr 2020 bezog die American Psychiatric Association Stellung gegen die Diagnose und erklärte, dass sie „unspezifisch“ sei und „keine klaren diagnostischen Kriterien“ habe und dass sie nicht verwendet werden sollte, bis diese Kriterien validiert seien. Die Organisation forderte außerdem die Entwicklung evidenzbasierter Protokolle für den Einsatz von Ketamin durch Ersthelfer in Notfallsituationen.

„Es ist besorgniserregend, dass es oft im Nachhinein dazu verwendet werden kann, die Anwendung von Gewalt im Kontext der Strafverfolgung zu erklären“, sagte Dr. Debra Pinals, Vorsitzende des APA Council on Psychiatry and Law, damals gegenüber den Psychiatric News der Vereinigung McClains Tod.

Ebenfalls im Jahr 2020 verabschiedete die American Medical Association eine Richtlinie, die aufgeregtes Delirium als medizinische Diagnose ablehnte. Die Gruppe warnte Ersthelfer davor, pharmakologische Eingriffe ohne legitimen medizinischen Grund durchzuführen.

Die American Medical Association sagte, ihre Politik sei darauf zurückzuführen, dass die Polizei den Begriff und pharmakologische Interventionen wie Ketamin als „Rechtfertigung für übermäßige Polizeigewalt verwendet, die unverhältnismäßig oft in Fällen angeführt wird, in denen schwarze Männer in Polizeigewahrsam sterben“.

Im Februar sagte das American College of Medical Toxicology, dass es an der Zeit sei, die Verwendung dieses Begriffs einzustellen, da er in „mehreren unterschiedlichen Kontexten mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Ursachen verwendet werde und mit Rassismus in Verbindung gebracht werde.“

Im April veröffentlichte die National Association of Medical Examiners eine Erklärung, in der sie ihre Mitglieder aufforderte, aufgeregtes Delirium nicht mehr als Todesursache anzugeben.

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Diese Woche unterzeichnete der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom ein Gesetz, das den Staat zum ersten Staat machen würde, der aufgeregtes Delirium als Diagnose und Todesursache verbietet.

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ACEP beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema. Im Jahr 2021 entschied eine Arbeitsgruppe, dass die Organisation den Einsatz von „erregtem Delirium“ nicht anerkennen sollte, und argumentierte, dass es im klinischen Umfeld nicht mehr eingesetzt werden sollte. Die Ablehnung des Papiers, wie es die Gruppe diese Woche getan hat, stärkt die Aussage, und Experten sagen, dass dies bedeutet, dass es nicht mehr vor Gericht verwendet werden sollte.

Die Gruppe kennt jedoch einen ähnlichen Begriff, „hyperaktives Delirium mit schwerer Unruhe“, bei dem es sich ihrer Meinung nach um einen „potenziell lebensbedrohlichen klinischen Zustand handelt, der durch eine Kombination aus Anomalien der Vitalfunktionen, ausgeprägter Unruhe, verändertem Geisteszustand und Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.“ .“

Beim Umgang mit jemandem mit hyperaktivem Delir, so die Empfehlung der Organisation im April, sollten sich Ersthelfer darauf konzentrieren, Stress abzubauen, körperliche Schäden zu verhindern und die Person in ein Krankenhaus zu bringen, wo sie von einem Notarzt behandelt werden kann.

Heisler, der auch Professor für Innere Medizin und öffentliche Gesundheit an der University of Michigan ist, sagt, aufgeregtes Delirium sei „nur ein unbegründetes Konzept und hätte niemals als Diagnose verwendet werden dürfen – und schon gar nicht als Todesursache.“

Heisler hofft, dass ACEP nun daran arbeiten wird, seine Mitglieder über die Richtlinienänderung aufzuklären, um sicherzustellen, dass das Konzept nie wieder verwendet wird.

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