Eli Lilly startet einen Dienst, um Patienten mit telemedizinischer Versorgung zu verbinden und ihnen Medikamente nach Hause zu liefern



CNN

Nach den jüngsten Schritten der Abnehmunternehmen WW und Noom in die Telemedizin-Verschreibung startet der Arzneimittelhersteller Eli Lilly einen Dienst, der Menschen, die Medikamente gegen Fettleibigkeit, Diabetes und Migräne benötigen, mit virtueller medizinischer Versorgung verbindet und sagt, dass er Medikamente direkt nach Hause liefern wird.

Der neue Service LillyDirect ist das erste Mal, dass sich ein Pharmaunternehmen so stark in die Pflegekoordination und Lieferung seiner Produkte einmischt. Dies folgt auf die Zulassung des Medikaments Zepbound zur Gewichtsabnahme durch die US-Arzneimittelbehörde im November.

Lilly gibt an, keine finanziellen Beziehungen zu den Telemedizinanbietern zu haben, mit denen es zusammengearbeitet hat: 9amHealth, Forum und Cove. Den im Rahmen der Dienste beauftragten Ärzten steht es frei, alle Medikamente zu verschreiben. Wenn sie jedoch bestimmte von Lilly hergestellte Medikamente verschreiben, haben die Patienten Anspruch darauf, dass diese direkt vom Unternehmen nach Hause geliefert werden, um einen „konsistenten Zugang“ zu gewährleisten, sagte Lilly in einer Pressemitteilung Donnerstag. Die Arzneimittelrabatte von Lilly werden automatisch auch für diejenigen gewährt, die die Voraussetzungen erfüllen.

Zusätzlich zu Zepbound wird Lilly über den Dienst bestimmte Arten von Insulin sowie seinen monoklonalen Antikörper gegen Migräne, Emgality, anbieten.

Zepbound ahmt die Wirkung zweier Hormone nach, die der Darm nach dem Essen freisetzt. Es erhöht die Insulinproduktion und verlangsamt die Passage der Nahrung durch Magen und Darm, was dazu beitragen kann, dass sich eine Person länger satt fühlt. Es wirkt auch auf das Gehirn und dämmt Appetit und Heißhunger. In klinischen Studien half es den Menschen, nach mehr als einem Jahr Einnahme des Medikaments durchschnittlich 20 % ihres Ausgangsgewichts zu verlieren.

See also  Mutter aus Colorado wehrt sich gegen Tyrannen der Regierung, dieversuchten, ihren 2-jährigen Sohn zu entführen – gewinnt3-Millionen-Dollar-Klage

Die Wirkstoffe in Zepbound und einem ähnlichen Medikament, Wegovy, gerieten 2022 in Verknappung, nachdem Prominente begannen, offen über ihre Gewichtsabnahme durch die Medikamente zu diskutieren.

Zepbound ist für übergewichtige Erwachsene mit einem BMI von mindestens 30 zugelassen. Es ist auch für übergewichtige Menschen mit einem BMI von mindestens 27 zugelassen, die außerdem an einer gewichtsbedingten Erkrankung wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel leiden .

Lilly sagte am Donnerstag, dass es „sich gegen die Verwendung seiner Medikamente für kosmetische Zwecke ausspricht“.

„Mounjaro und Zepbound sind zur Behandlung schwerer Krankheiten indiziert; Sie sind nicht zur kosmetischen Gewichtsabnahme zugelassen und sollten auch nicht dazu verwendet werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Es warnte außerdem vor den Sicherheitsrisiken der Verwendung von zusammengesetztem Tirzepatid, dem Wirkstoff sowohl in Mounjaro, das für Diabetes zugelassen ist, als auch in Zepbound. Beim Compoundieren handelt es sich um das Mischen oder Ändern der Dosierung von Medikamenten, um Medikamente herzustellen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind. Wenn Arzneimittel knapp werden, erlaubt die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA, Arzneimittel-Apotheken zu verkaufen, um Nachahmerversionen zu verkaufen, um die Lücken zu schließen. Sowohl Tirzepatid als auch Semaglutid, die Wirkstoffe in Zepbound und Wegovy, werden in der Datenbank der FDA als Mangelware aufgeführt.

„Lilly ist äußerst besorgt darüber, dass einige der zusammengesetzten Tirzepatide, die Lilly getestet hat, große Mengen an Verunreinigungen enthielten und in mindestens einem Fall tatsächlich nichts anderes als Zuckeralkohol waren“, sagte das Unternehmen.

Die Wall Street reagierte positiv auf die Ankündigung von LillyDirect, aber Forscher und Patientenvertreter hatten Fragen.

„Die Vorstellung, dass es Apotheker und Ärzte gibt, die sich tatsächlich den Lilly-Produkten widmen, scheint nicht im besten Interesse der Patienten zu sein“, sagte Dr. Peter Lurie, Präsident und Geschäftsführer des Center for Science in the Public Interest and ehemaliger stellvertretender Beauftragter für Strategie und Analyse im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei der FDA.

See also  Nach weiteren Berichten über Erkrankungen durch zurückgerufene Apfelmusbeutel untersucht die FDA Zimtlieferungen auf Blei

„Ich meine, was wäre, wenn aus irgendeinem Grund das beste Medikament für einen Patienten ein Medikament wäre, das nicht von Lilly stammt? Glauben wir wirklich, dass diese Telemedizinanbieter sie nicht zur Lilly-Version drängen werden?“

Lurie sagte, es werde interessant sein zu sehen, wie die FDA reagiert. Die Agentur regelt das Medikamentenmarketing und betrachtet die Werbung im Großen und Ganzen. Auch medizinische Konferenzen fallen in ihren Zuständigkeitsbereich. Andererseits vermeidet die FDA, sich in die Praxis der Medizin einzumischen.

Laut Lurie scheint LillyDirect auf der Schnittstelle zwischen Arzneimittelmarketing und der Ausübung der Medizin zu existieren.

„Ich denke, aus praktischer Sicht wären sie zurückhaltend“, sagte er. „Es scheint jedoch so, als ob es an der Grenze wäre.“

Wenn Hersteller, Verpacker, Händler oder deren Vertreter verschreibungspflichtige Medikamente bei Verbrauchern und Gesundheitsdienstleistern bewerben, verlangt die FDA, dass diese Kommunikation wahrheitsgemäß, ausgewogen und nicht irreführend ist. Die Agentur sagte, ihre Behörden könnten sich an Telegesundheitsanbieter und Websites wenden, je nachdem, welche Aktivitäten sie durchführen und wie sie strukturiert sind. In den Bundesstaaten gibt es auch Gesetze, die die Verschreibung und Abgabe von Arzneimitteln regeln.

Dr. Bree Holtz, außerordentliche Professorin an der Michigan State University, die Telemedizin studiert, sagte, sie sehe in dem neuen Dienst sowohl Vorteile als auch Risiken.

„Ich denke, dass es in der ländlichen Bevölkerung, wo Pädagogen und Fachkräfte schwer zugänglich sind, von Vorteil sein könnte“, sagte sie. Bei ihrer Arbeit im Bereich Diabetes sei es manchmal „fast unmöglich“, einen Endokrinologen im Umkreis von 50 Meilen zu finden, „deshalb könnte es großartig sein, über diese zusätzliche Ressource zu verfügen.“

See also  Können Injektionen bei Rückenschmerzen helfen?

Erhalten Sie den wöchentlichen Newsletter von CNN Health

Holtz sagte jedoch, sie frage sich, wie koordiniert die Pflege wirklich sein werde.

Systeme für elektronische Krankenakten leisten in der Regel keine gute Arbeit beim Austausch von Informationen untereinander. Wenn eine Person über diesen Dienst ein Medikament einnimmt, fragte sie: „Wie werden diese Informationen an die Grundversorgung einer Person weitergeleitet?“ Wenn sie in eine Apotheke gehen, sieht der Apotheker dann ihr Rezept und kann sie über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beraten? Wie viel übernimmt die Versicherung?

Im Großen und Ganzen, sagte Holtz, sei sie hinsichtlich der Idee optimistisch.

„Jedes Mal, wenn Menschen versorgt werden können, die jetzt keine Pflege bekommen, ist das meiner Meinung nach eine Bereicherung und kann langfristig zur Qualität der Gesundheitsversorgung beitragen“, sagte sie.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Most Popular

On Key

Related Posts